Guru Dev Singh, Meister des Sat Nam Rasayan®

Guru Dev Singh wurde in Puebla in Mexiko geboren. In den 70´er Jahren begann die Jugend in Mexiko die spirituellen Wurzeln in ihrem Land verstärkt zu untersuchen. In dieser Zeit begann Guru Dev Singh seine Ausbildung mit einem mexikanischen Medizinmann. Die Lehre fand ausschließlich in Stille statt. Zurück in der Stadt bemerkte er, dass das erlernte Wissen  ihm hier nicht wirklich nutzte.

In dieser Zeit kam er zum ersten Mal mit Kundalini Yoga in Verbindung. Als er schließlich Yogi Bhajan traf, war er fasziniert von einem Mann mit einer solchen spirituellen Tiefe, der gleichzeitig als Familienvater in der Stadt lebte. 1976 begann seine persönliche Ausbildung mit Yogi Bhajan. Auch diese Ausbildung fand ausschließlich in Stille statt. Die Ausbildungszeit mit Yogi Bhajan war sehr herausfordernd.

Schließlich erreichte Guru Dev Singh einen Zustand der Neutralität und Nicht-Reaktion, daraufhin gab Yogi Bhajan ihm eine Erfahrung des Sat Nam Rasayan Zustandes. Danach brauchte er noch mehrere Jahre um dieses meditative Gewahrsein zu meistern. In dieser Zeit arbeitete er als Heiler in Mexiko.

1989 sprach Yogi Bhajan zum ersten Mal mit ihm über seine Ausbildung, er erklärte ihn zum Sat Nam Rasayan Meister und bat ihn öffentlich zu unterrichten. Dies war ein großer Schritt für die Sat Nam Rasayan Tradition. Eine Kunst, die bis dahin immer in Stille und nie öffentlich  unterrichtet wurde, sollte nun zum ersten Mal öffentlich und in Worten vermittelt werden. Guru Dev brauchte mehrere Jahre um ein System zu entwickeln, das auf der einen Seite die Lehren rein erhält und trotzdem für jeden verständlich ist.

Am 10.Dezember 1948 wurde Guru Dev Singh geboren. Am 5. April 2021 hat er seinen Körper verlassen und ist in den Maha Samadhi eingegangen. Sein Lebenswerk und Vermächtnis ist die Schule für Sat Nam Rasayan.

Seit mehr als 20 Jahren gibt es die Sat Nam Rasayan Ausbildung Stufe 1 und 2 in Deutschland. Guru Dev Singh hat über viele Jahre weltweit unermüdlich Workshops und Ausbildungen unterrichtet. Die Universität von Sri Lanka verlieh ihm die Ehrendoktorwürde für seine Leistungen im Bereich der Naturheilkunde.